Der Schießstand
Gästebuch

Die erste Zusammenkunft miteinigen Interessenten war am 30.4.1981 in der Gaststätte „Zum Okerstrand".Nachdem man eine Unterkunft für die Schützen gefunden hatte, und zwar in deminzwischen abgerissenen alten Saal neben dem jetzigen Restaurant„Odysseus", fand am 25.6.1981 die Gründungsversammlung mit 21Gründungsmitgliedern statt. Dies waren: Helmut Tacke, Peter Gottwald, EgbertKrause, Hans Göwecke, Wolfgang Wegener, Matthias Briebach, Ingrid Wegener,Margarete Elert, Uwe Elert, Heinz-Günter Linne, Horst Janke, Gustav-Ralf Buhr,Silvia Janke, Heide Buhr, Elisabeth Meier, Wolfgang Meier, Herbert Biethan,Joachim Schulz, Irmchen Tacke, Ursula Kleist, Arnold Kleist.Der erste Vorsitzende desSchützenclubs war Helmut Tacke, der das Amt bis März 1983 innehatte. SeinNachfolger wurde und ist bis heute Horst Janke. Unter seinem Vorsitz wurde derVerein am 3.4.1985 als eingetragener und am 29.1.1986 als gemeinnütziger Vereinanerkannt. Im selben Jahr wurde der Schützenclub auch im Deutschen Sportbundaufgenommen. Im September 1986 begann der Schützenclub - zusammen mit dem HSVHalchter - mit dem Bau des Sport- und Schützenhauses am Sportplatz. Heute stehtdem Schützenclub im Kellergeschoss dieses Gebäudes eine Fläche von 180 m²mit 10 Schießständen und einem Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Ein besonderesEreignis war im Jahre 1995 die Fahnenweihe. Die Schützenschwestern und -brüderhatten lange darauf gespart, um sich eine Fahne anschaffen zu können. Es waren natürlich auch einige großzügige Spenden dabei. Die Fahne wurde dann in derKirche zu Halchter geweiht, wobei die altehrwürdige Fahne des Schützenvereins Wolfenbüttel Pate gestanden hat.Im Jahr 1998 hatte der Verein 88 Mitglieder, und zwar 46 Schützen, 22 Damen, 8 Jugendliche und 12 Schüler. Der Verein hat zwischenzeitlich 7 Vereins- und 3 Jugendgewehre angeschafft. Die Schützen führen regelmäßig ihre Vereinsmeisterschaften durch und nehmen natürlich auch an Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfen teil. Das Schützenfest wird traditionell jedes Jahr eine Woche nach Pfingsten gefeiert. Darüber hinausbietet der Schützenclub noch weitere gesellige Veranstaltungen an, wie z.B. das Ostereierschießen, das Nikolausschießen, Schützenfahrten, eine Braunkohlwanderung und vieles mehr.Eine Partnerschaft verbindet die halchterschen Schützen mit der Schützengesellschaft aus Heimburg(Sachsen-Anhalt).In der Hoffnung, dass der eine oder andere noch Spaß am Schießsport und an einem geselligen Zusammensein hat, laden wir ganz herzlich dazu ein, einmal an einem Probeschießenteilzunehmen.

Mitfreundlichem Schützengruß

Horst Janke